Zusammenfassung
Wir berichten über einen 25-jährigen Patienten mit jahrelangem transnasalem Ketaminmissbrauch,
der sich mit starken irritativen Miktionsbeschwerden (imperativer Harndrang, Pollakis-
und Dysurie) sowie stärkster Algurie vorstellte. Zystoskopisch zeigte sich das Bild
einer erosiven Zystitis, die bei Fehlen konkurrierender Ätiologien als ketamininduzierte
Vesikopathie verstanden werden muss. Trotz intensiver Motivation konnte der Patient
nicht zu einer Ketaminabstinenz bewegt werden, sodass nach 2-maligen frustranen Heilversuchen
durch Injektion von 200 I. E. sowie 400 I. E. Botulinumtoxin A in die Harnblase eine
prostataerhaltende Zystektomie und Anlage einer Ileumneoblase erforderlich wurde.
Abstract
We report about a 25-year-old patient with transnasal ketamine abuse over years presenting
with severe irritative urinary dysfunction (imperative urinary urgency, pollakisuria,
dysuria) and severe alguria. Cystoscopia showed ketamine-induced vesicopathy with
errosive cystitis; other etiologies could be excluded. Despite serious effort the
patient was not motivated for abstinence from ketamine. After two ineffecient therapies
with botulinum toxin A (200 and 400 I. E.) injected into the bladder, a prostate preserving
cystectomia and ileum neobladder were mandatory.
Schlüsselwörter
Ketamin - Vesikopathie
Keywords
ketamine - vesicopathy